Musik

Im Musikunterricht kommt es uns darauf an, dass die Bereiche "Musikwissen", "Musikhören" und "Musikmachen" sinnvoll miteinander vernetzt werden. Unser Musikraum ist mit Klavier, Keyboards und Bandinstrumentarium ausgerüstet, um sofort aus dem Unterrichtsgeschehen heraus musiktheoretische Aspekte praktisch erfahrbar zu machen. Schüler unserer Schule musizieren bei kulturellen Veranstaltungen an unserer Schule, wie z. B. dem Tag der offenen Tür, der Begrüßung der 7. Klassen, der Abiturzeugnisverleihung oder dem traditionellen Weihnachtsprogramm und prägen so das musische Klima unserer Schule entscheidend mit.
Konzert-, Opern- und Musicalbesuche werden organisiert und bilden einen Bestandteil des Musikunterrichts. Oft konnten wir diese Veranstaltungen schon direkt an unserer Schule ermöglichen.
Am Bandwettbewerb beteiligen wir uns regelmäßig und konnten diese mit guten Erfolgen abschließen.

Ein ganz besonderer musikalischer Workshop

Zwei besonders musikalische Tage konnten einige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12 erleben und alle waren noch Tage später begeistert. Der kanadische Musiker Paul O`Brian gab am 03. und 04.09. sein Wissen und seine Erfahrungen an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler weiter. Egal ob richtige Lautstärke oder richtiger Rhythmus - alles wurde fleißig an verschiedenen Stücken im Workshop geübt. Ziel war es, am Mittwoch in einem Konzert das Gelernte zu präsentieren, und es ist ihnen gemeinsam gelungen ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Mit viel Applaus bedankte sich das Publikum am Mittwochnachmittag bei den Schülerinnen und Schülern für ihre tolle Leistung.
Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Dombrowski, die den Kontakt zu Paul O`Brian herstellte.

Jugend musiziert

Viele Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule besuchen in ihrer Freizeit die Musikschule. Wie viel sie dort gelernt haben, zeigen sie uns regelmäßig auf Veranstaltungen der Schule. Am Flügel, auf der Gitarre, am Chello oder durch Gesang konnten schon so einige ihr Publikum begeistern. Eine davon ist Liv, die am Wochende 26.01.2019 beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" einen ersten Platz im Bereich Pop-Gesang erzielte. Wir gratulieren ihr recht herzlich und wünschen für die nächste Runde alles Gute.

 

2019/2020
Aug Sep Okt
Nov Dez Jan
Feb Mär Apr
Mai Jun Jul
Geschwister-Scholl-Gymnasium, 18246 Bützow, Dr.-Winckler-Str., Tel.: 038461 4301, E-Mail: verwaltung(at)gsg-buetzow.de